Bielefeld

Zu schön, um nicht wahr zu sein.

Bielefeld

Einfach wirklich schön

Wahrhaft abenteuerlich

Die Sparrenburg ist das Wahrzeichen Bielefelds und liegt an einem der wohl bekanntesten und schönsten Wanderwege Deutschlands – dem Hermannsweg. Neben dem atemberaubenden Ausblick vom 37 Meter hohen Burgtum auf unsere Stadt kann man hier auch eine Führung durch das unterirdische Gangsystem erleben. Ein echtes Abenteuer, aber Außerirdischen werdet ihr hier leider nicht begegnen, sorry.



Augenzeugen

Wer glaubt, es gäbe Bielefeld nicht, der möge sich Kraft seines Sehvermögens vom Gegenteil überzeugen. Vielleicht werdet ihr euren Augen nicht trauen, aber von vielen hochgelegenen Aussichtspunkten in Bielefeld ist der Ausblick auf unsere Stadt einfach herrlich.



Ansichtssache

Dass die Existenz Bielefelds für uns keine Ansichtssache, sondern eine Tatsache ist, hatten wir bereits erwähnt. Aber wenn ihr dennoch Fans anderer Blickwinkel seid, wie wäre es dann mit einem Besuch in unserer Kunsthalle? In den wechselnden Ausstellungen gibt es in der Tat vieles und immer wieder neues zu sehen, das nicht zu fassen ist und Raum für Interpretationen lässt.



So viel Theater

Wer Verschwörungstheorien spannend findet, dürfte vielleicht auch einen gewissen Hang zum Fiktiven haben, oder? Zur Schauspielkunst vielleicht? Wir haben da etwas für euch: unser Stadttheater. In einem wunderschönen Jugendstilgebäude unterhalten Schauspieler, Tänzer und Musiker mit Kunst, die die Vorstellungskraft anregt.



Lichter am Himmel

Sieht spacig aus? Hat aber nichts mit UFOs zu tun. Es handelt sich um ein irdisches aber nicht weniger aufregendes Phänomen, das man während der jährlich stattfindenden Nachtansichten in Bielefeld bewundern kann – die Lasershow in der Schüco-Arena.



Theorie en masse

An der Universität Bielefeld studieren insgesamt 37.000 helle Köpfe auf einer Fläche von über 154.000 Quadratmetern. Damit ist unser Bildungszentrum eines der größten zusammenhängenden Universitätsgebäude Europas. Es kann durchaus vorkommen, dass Verschwörungstheorien zum Gegenstand eines Lehrangebots an der Bildungseinrichtung werden. Allerdings werden diese dann auf höchstem wissenschaftlichen Niveau behandelt.



Die Treppe ins Nichts

Auch wenn wir fest an die Existenz unserer Stadt glauben: Für Anhänger der Bielefeld-Verschwörung haben wir ein besonderes Schmankerl – die Treppe ins Nichts. Ist diese architektonische Perle in der Universität Bielefeld ein erster Ansatz für den Beweis, dass es Bielefeld nicht gibt? Oder ist das Kuriosum einfach nur ein irritierendes Überbleibsel aus vergangenen Tagen?


Alles Spinnerei

Eines der heutigen Kultur- und Veranstaltungszentren Bielefelds war früher eine der größten Flachsspinnereien Europas – die Ravensberger Spinnerei. Und wo wir schon beim Thema sind: Manche mögen vielleicht auch die Bielefeld-Verschwörung für eine Spinnerei halten.



Optische Täuschung?

Nein, das ist kein von Aliens getarntes Raumschiff. Das ist unsere in Fischaugenperspektive aufgenommene Seidensticker Halle, in der regelmäßig große Konzerte und andere Veranstaltungen stattfinden.



Begegnungen der tierischen Art

Wer eine Begegnung der aussergewöhnlichen Art erleben möchte, der muss nicht erst Lichtjahre durchs Universum reisen. Dazu genügt ein Ausflug in den Bielefelder Heimat-Tierpark Olderdissen. Der Eintritt ist frei und man trifft auf allerlei Tiere – angefangen bei der Feldmaus über Braunbären bis hin zum Wisent.



Grünes Männchen

Also: Wenn in unserer Stadt je ein grünes Männchen gesichtet worden wäre, dann wohl dieses hier – das Leineweber Denkmal. Ihre grüne Farbe verdankt die Statue allerdings nicht einer ausserirdischen Herkunft, sondern einer über die Jahre hinweg entstandenen Patina.



Fliegende Untertassen?

Eines der größten und schönsten Stadtfeste – der Leineweber-Markt – lädt alljährlich zu Live-Musik und kulinarischen Genüssen ein. Das Stadtbild Bielefelds lässt sich vom Riesenrad aus auf ganz besondere Weise erleben. Ob die Gondeln wohl jemals für UFOs gehalten wurden?



Area 33602

Sieht aus wie ein Hangar, in dem unbekannte Flugobjekte vor der Öffentlichkeit geheimgehalten werden? Tatsächlich handelt es sich um unser Kongress- und Eventzentrum Stadthalle Bielefeld, in dem Veranstaltungen aller Art stattfinden.



Unglaubliche Flugmanöver

Ort des Geschehens: Der Kesselbrink in Bielefeld. Das Phanömen: Atemberaubende Flugmanöver. Die Verantwortlichen: Überaus begabte Menschen, die sich auf Deutschlands größtem innerstädtischen Bike- und Skatepark treffen und mit spektakulären Sprüngen auf Board und BMX ihr Können unter Beweis stellen. Die Luftfahrtbehörde muss also nicht über ein plötzliches Auftauchen vermeintlicher UFOs am Bielefelder Himmel informiert werden.



Zeitreise

"Zeitreisen? Gibt's doch gar nicht." Klar gibt's die - und zwar in Bielefeld. Jedes Jahr im Juli können Besucher des Sparrenburgfestes einen Sprung durch Raum und Zeit machen und das Mittelalter hautnah vor historischer Kulisse erleben.



Alter Markt

Während der Open-Air-Saison gehört der Platz im Herzen der Altstadt Bielefelds zu den beliebtesten Treffpunkten.



Immer noch skeptisch?

Überzeugt euch selbst davon, dass es Bielefeld gibt. Wo? Hier:

Bielefeld

Großstadt im Grünen

Die Behauptung, es gäbe Bielefeld nicht, scheint für die zentrale Aussage der Verschwörungstheorie noch nicht geheimnisvoll genug gewesen zu sein. So kam wohl der Gedanke auf, dass Aliens als Bestandteil der Theorie den Mystery-Faktor der Verschwörung zusätzlich steigern würden. Demnach soll unsere Stadt nicht nur nicht existieren, es sollen auch noch grüne Männchen in Bielefeld wohnen, die ihr Raumschiff als Universität getarnt haben wollen.

Es spricht nichts dafür, dass sich Außerirdische in Bielefeld aufhalten. Allerdings müssen wir zugeben: Grün gibt es bei uns reichlich. Denn unter allen Städten Deutschlands mit einer Einwohnerzahl ab 300.000 ist Bielefeld mit 81,2 Prozent Vegetationsfläche die grünste Stadt. Das lässt sich auch anders formulieren: Egal, wo man in Bielefeld lebt, von jeder Stelle aus ist man zu Fuß in fünf bis zehn Minuten im Grünen. Das liegt unter anderem daran, dass der berühmte Teutoburger Wald, der als eines der schönsten Mittelgebirge Deutschlands gilt, mitten durch Stadtgebiet verläuft.

Bei so viel Grün ist es kaum verwunderlich, dass auch der Bielefelder Tierpark Olderdissen im deutschlandweiten Ranking gut abschneidet und Platz 2 unter den beliebtesten Zoos und Tierparks belegt. Besonders beliebt unter den Besucher: der kinderfreundliche Spielplatz, der Streichelzoo, das Essen und der freie Eintritt.

Zusammengefasst: Von erholsamen Spaziergängen über sportliches Mountainbiking bis hin zu Familienaktivitäten im Grünen hat Bielefeld für jeden etwas zu bieten. 

Bielefeld

Der Wissenschaftsstandort

Einen wissenschaftlichen Beweis für die Richtigkeit der Bielefeld-Verschwörung gibt es bis heute nicht. Angesichts der Hartnäckigkeit, mit der diese Theorie in den Köpfen der Mitmenschen festgesetzt ist, eigentlich erstaunlich.

Aber wenn wir schon beim Thema sind: Wissenschaft gibt‘s bei uns zu Genüge. Das Hauptgebäude unserer Hochschule ist mit rund 154.000 qm Nutzfläche eines der größten zusammenhängenden Universitätskomplexe in Europa. Insgesamt werden hier 38.000 Studierende in den unterschiedlichsten Fachgebieten von circa 3.800 Lehrenden ausgebildet – davon 1.900 Wissenschaftler an Bielefelds Hochschulen. Neben den Studiengängen an der Universität ergänzen sechs weitere Fachhochschulen das Lehrangebot und machen Bielefeld zu einer Stadt der Bildung Forschung und Wissenschaft.

Aber wer viel paukt, der will auch mal so richtig feiern, oder? Und deswegen gibt es etwas ganz besonderes in Bielefeld – Deutschlands größtes Campus-Festival. Jährlich besuchen rund 18.000 Menschen das Spektakel und feiern gemeinsam zur Musik zahlreicher Künstler, darunter auch Headliner wie Cro.

Bielefeld

Der starke Wirtschaftsstandort

Auch wenn die Anhänger der Bielefeld-Verschwörung der Meinung sind, die ostwestfälischen Koordinaten 52° 1′ N und 8° 32′ O seien wie vom Erdboden verschluckt: Wir haben Fakten, die auf echten Begebenheiten beruhen.

Bielefeld zeichnet sich nicht nur als Zentrum der erfolgreichen ostwestfälischen Textilindustrie aus, die seit Beginn der industriellen Revolution des 19. Jahrhunderst volle Fahrt aufnahm. Ebenfalls wird der wirtschaftsstarke Standort heute durch den Mix erfolgreicher Unternehmen geprägt, die Bielefeld ihren Firmensitz nennen. Was die attraktive Mischung ausmacht? Hier reihen sich Start-ups, Weltmarktführer und Hidden Champions aneinander, die durch ihren Erfolg Bielefeld zum wirtschaftsstärksten Standort in Ostwestfalen machen. Ob künstliche Inteligenz, leckere Pizzen oder moderne Fassadengestaltung – all das kommt aus Bielefeld, und vieles mehr. Insgesamt tragen dazu rund 13.600 Unternehmen bei. Und das Wirtschaftswachstum steigt. Allein im Jahr 2018 wurden in Bielefeld 220 neue Betriebe gegründet. Damit belegt Bielefeld den Rang 6 unter den kreisfreien Städten in Nordrhein-Westfalen. Das Resultat: 68.500 Einpendler täglich, 158.000 sozialversicherungspflichtig Beschäftigte, ein Bruttoinlandsprodukt von rund 12,8 Milliarden Euro sowie die zweitmeisten Milliardäre in Deutschland – und das sind nur ein paar Zahlen, die die erfolgreiche Wirtschaftsgeschichte unserer Stadt erzählen.

Ebenso bemerkenswert: Bielefeld ist die erste "Open Innovation City" Deutschlands. Was das bedeutet? In einer Zeit technologischen und gesellschaftlichen Wandels sind innovative Ideen gefragt, die die Zukunftsfähigkeit deutscher Städte und Regionen sichern. Dafür ist von der Politik ein Pilot-Projekt ins Leben gerufen worden, um die Vernetzung von Wirtschaft, Hochschulen, Start-ups, Politik und Gesellschaft zu gewährleisten. Und für dieses Projekt hat Bielefeld als wirtschafts- und wissenschaftsstarke Region den Zuschlag mit einer Fördersumme von 5,4 Millionen Euro bekommen.

Starker Standort Bielefeld. Auch dank Bielefelds starkem Partnernetzwerk „Bielefeld Partner“.